Wie entstand DESBIR?
Nach Studien der Stiftung Zentrum für Türkeistudien, gab es im Jahre 2009 etwa 82.000 Unternehmer aus der Türkei mit ca. 400.000 Beschäftigten, die jährlich einen Umsatz von 35 Mrd. Euro realisieren. Diese sind nicht nur in typischen Branchen wie Gastronomie, Gemüsehandel, Tourismus oder Einzelhandel tätig sondern auch im Baugewerbe, in Unternehmensberatungen oder auch als Ärzte oder Anwälte.
Parallel zu der steigenden wirtschaftlichen Tätigkeit entstand auch der Bedarf der türkischstämmigen Unternehmer sich in verschiedenen Vereinen zusammenzuschließen. Diese Verbände dienen der eigenen Interessenvertretung und bilden Netzwerke um Synergien zu schaffen. Vor allem in klein- und mittelständischen Unternehmen ist der Bedarf an solchen Organisationen ganz besonders vorhanden.
Um diesen Bedarf in Baden-Württemberg zu decken, ist im Jahre 1997 durch den Zusammenschluss mehrerer Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen der Demokratische Unternehmerbund in Baden Württemberg e.V. (DESBIR) ins Leben gerufen worden.